Citroen DS Super 5 1973

Dieses Fahrzeug kann auch ohne Chauffeur gemietet werden.

La Déesse – Die Göttin. Präsidentiell unterwegs!

 

Dieser 4-Türer ermöglicht ein bequemes Zusteigen und vermag nebst dem Chauffeur bis zu vier Passagiere transportieren. Er verfügt über Vorderradantrieb, ist mit Kurvenlicht ausgestattet und kann in zwei verschiedenen Stärken hupen – einerseits für Fussgänger und Radfahrer in der Innenstadt und andererseits auf Autobahnstrecken mit Dreiklanghorn.

 

In Frankreich verfügt das Fahrzeug über eine beachtliche gesellschaftliche Bedeutung. Der französische Präsident Charles de Gaulle nutzte zu allen offiziellen Anlässen DS-Modelle. Im August 1962 trug eine DS sogar wesentlich dazu bei ihm das Leben zu retten, als sie nach einem Attentat auf ihn trotz eines zerschossenen Hinterreifens weiterfahren konnte. Das Modell taucht ausserdem in vielen französischen Filmen auf, beispielsweise in Filmen mit Louis de Funès.   

 

Intern wurden Fahrzeuge bei Citroën ursprünglich mit VGD, „voiture à grand diffusion“ (zu Deutsch „Fahrzeug mit grosser Verbreitung/Stückzahl“) benannt. Die verschiedenen Prototypen wurden als D mit der entsprechenden Zahl dahinter (D1, D2, etc.) bezeichnet woraus mit der Zeit die „Ds“ wurden. Irgendwann ist man sich bei Citroën dann wohl des sprachlichen Gleichklangs von (la) déesse (= die Göttin) mit dem Buchstabenkürzel bewusst geworden; dieses Wortspiel wurde dann für die Modellbezeichnung übernommen.

 

Der Name kommt übrigens nicht von ungefähr. Das Design und die Technik des neuen Wagens stellten grosse Fortschritte im Vergleich mit Vorgängermodellen, aber auch mit zeitgenössischen Konkurrenzprodukten dar. Die für diese Zeit einzigartige hydropneumatische Federung eliminierte jede Bodenwelle und führte zu einem derart bequemen Fahrgefühl, dass nicht nur Mercedes-Benz, sondern auch Rolls-Royce eine Lizenz für das Citroën-Patent erwarben. Rolls-Royce bezog überdies Teile direkt von Citroën. Auch wenn weder die aufwändige Hydropneumatik noch das Design in grösserem Masse Nachahmer gefunden haben ist die DS ein Meilenstein der Automobilgeschichte.